Mittwoch, 24. November 2010

Unsere lange Reise nach Hoi An

Wir sind nun in Zentral Vietnam angekommen. Eigentlich sollte das Ganze nur so 2 bis 3 Stunden insgesamt dauern, da wir uns einen Flug gegoennt haben.
Aber irgendwie hatte dann der Flieger Verspaetung und wir haben 3 Stunden am unheimlich spannenden Flughafen von Ha Noi gewartet.
Die Hauptstadt von Vietnam hat genau 9 Gates und die sind eigentlich auch keine wirklichen Gates, weil alles in dieselbe Richtung geschleust wird. Also eigentlich gibt es nur zwei Gates, Lautsprecherdurchsagen, bei denen man Angst hat, dass sie den naechsten Krieg ankuendigen und zwei Schnellimbisse, die voller Menschen sind, die auch warten auf verspaetete Flugzeuge und daher alle ein Essen umsonst bekommen. Es war ein Traum. Wir sind um 14:30 Uhr los gefahren und waren dann um 21 Uhr abends in unserer Unterkunft in Hoi An. Wir unterliegen hier wohl dem Fluch des Spaet-Ankommens! Aber warten muss man hier abkoennen, irgendwie sind die Menschen alle viel geduldiger als die Deutschen....was ja kein Wunder ist.
Hier sind wir untergebracht in unserem ersten Homestay, Orchidgarden. Also eigentlich eine Pension oder auch B&B. Aber hier nennt man es halt Homestay.
Wir mussten beim Beziehen unseres Bungalows dann erstmal feststellen, dass leider ueber unseren Behelfsbetten keine Moskitonetze angebracht waren. Aber wir haben ja Super-Bianka bei uns. Was die Frau alles aus ihrem Rucksack zaubert. Wahnsinn!
Eine Schnur, Gaffa Tape, ein impraegniertes Moskitonetz, Karabiner zum Aufhaengen und wenn wir es benoetigt haetten, haette sie bestimmt auch noch ein aufblasbares Bett ausgepackt;-).
Also haben wir schnell eine super Anti-Moskito-Station aufgebaut und konnten dann beruhigt einschlafen.
Heute morgen eroeffnete sich das Homestay Paradies in seiner ganzen Pracht. Ein wundervolles Fruehstueck auf der Terrasse neben dem tuerkisblauen Swimmingpool, ein ganz toller Orchideengarten und ganz suesse kleine Bungalows um uns herum. Zum Fruehstueck gab es frisch aufgebruehten Vietnamesischen Kaffee, frische Fruechte und leckeren frischen Ananasshake.
Und dann begann der Shoppingmarathon in Vietnams Hauptstadt der Schneider. Ca. 500 Schneider gibt es hier und wir haben uns alle einige Sachen schneider lassen: Anzuege, Maentel, Oberteile usw. Alles, was halt irgendwie noch in die Handgepaeck Tasche reinpasst, die wir noch nicht gekauft haben;-)
Dann ein Bummel durch die wunderschoene Altstadt, die Unesco Weltkulturerbe ist und uralte kleine Haeuschen hat, die oft in kleine Cafes oder Resutaurant und Galerien umgewwandelt wurden. Ha Noi ist die Stadt der Lampions. Heute abend leuchtet die Stadt in allen moeglichen bunten Farben. Einfach wunderschoen.
Und nun gehen wir ein bisschen was essen und trinken und schauen uns die schoenen bunten Lichter an.